Aktuelles

24.09.2018

Christoph Lohfert Stiftung vergibt Lohfert-Preis 2018

Verbesserung der (Patienten-)Sicherheitskultur: In Anwesenheit der Schirmherrin, der Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks, überreichte der Stiftungsvorsitzende Prof. Dr. Dr. med. Kai Zacharowski gestern feierlich den mit 20.000 Euro dotierten Lohfert-Preis 2018. Ausgezeichnet wurde das Projekt „AHOI-Patient im Boot unter der Leitung von Prof. Dr. med. habil. Nils-Olaf Hübner, M.Sc. vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Greifswald. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 14. Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses statt.

Aktive Einbeziehung der Patienten und Angehörige im Fokus

Prof. Dr. med. habil. Nils-Olaf Hübner nahm den Preis auch stellvertretend für das gesamte Team um „AHOI-Patient im Boot“ entgegen. Das ausgezeichnete Projekt will das Hygieneverhalten in Krankenhaus, Pflegeeinrichtung und Arztpraxis verbessern. Zielten bisherige Maßnahmen vor allem auf das Hygieneverhalten des medizinischen und Pflegepersonals ab, ist das Besondere dieses Projekts die aktive Einbeziehung und Befähigung der Patienten und Pflegebedürftigen sowie ihrer Angehörigen.

Kontakt
Christoph Lohfert Stiftung, Pressereferat, Tanja Brunner/ Julia Hauck
tb@christophlohfert-stiftung.de; jh@christophlohfert-stiftung.de
T +49.40.55775400

Foto
Das Copyright liegt bei: Christoph Lohfert Stiftung/Fotograf: Michael Rauhe.
V.l.n.r.: Carolina Lohfert Praetorius (Vorstand der Christoph Lohfert Stiftung), Prof. Dr. Nils-Olaf Hübner (Preisträger 2018, Universitätsmedizin Greifwald), Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks (Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg), Dr. Kathleen Dittmann (Preisträger 2018, Universitätsmedizin Greifwald), Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski (Vorstand der Christoph Lohfert Stiftung).

zurück