Wir suchen eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Projektcontrolling mit Erfahrung in der Drittmittelverwaltung. Werden Sie Teil unseres Teams!

Das als gemeinnützig anerkannte Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) engagiert sich für eine sichere Versorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland. Die Mitglieder des Netzwerks kommen aus allen Bereichen des Gesundheitswesens. Im Rahmen seiner satzungsgemäßen Aufgaben verantwortet das APS als Konsortialführer zusammen mit den Konsortialpartnern – Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Philipps-Universität Marburg und TU Dresden – das Projekt „PSI-BUND“, das vom G-BA Innovationsausschuss gefördert wird.

Für das Projektteam suchen wir eine/n

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für das Projektcontrolling mit Erfahrung in der Drittmittelverwaltung

in Vollzeit für den Dienstort Berlin/mobiles Arbeiten. Die Stelle ist für die bewilligte Projektdauer vom 01.04.2026 bis 30.08.2026 zu besetzen

Über das Projekt PSI-BUND
Ziel des Projekt PSI-BUND ist die Entwicklung eines bundesweiten, international anschlussfähigen, validen und bürokratiearmen Kern-Sets an Indikatoren zur Patientensicherheit einschließlich zur Arzneimitteltherapiesicherheit für das Monitoring der Patientensicherheit in der ambulanten, stationären und sektorenübergreifenden Gesundheitsversorgung. Das Projekt befindet sich in der Finalisierungsphase.

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • Inhaltliche Ausarbeitung von Projekt- und Finanzberichten und Mittelabrufen
  • Operative Projektfinanzverwaltung und Projektcontrolling gegenüber dem Fördermittelgeber und den Partnern als Unterstützung der konsortialführenden Projektleitung
  • Koordination und Weiterleitung der fristgerechten Mittelabrufe
  • Monitoren des Zeitplans und des Meilensteinplans
  • Kommunikation mit Projektpartnern und dem DLR
  • Kommunikation Zielgruppe und Rekrutierung der zu befragenden Personen
  • Erstellung von Dokumenten (beispielsweise Weiterleitungsverträge)
  • Datenanalyse

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im wissenschaftlichen Bereich (z. B. Gesundheitswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft)
  • Fundierte Erfahrungen in der Planung, Organisation und dem Controlling von Projekten
  • Praktische Erfahrungen mit dem deutschen Gesundheitswesen von Vorteil
  • Durchsetzungsfähigkeit, Verlässlichkeit und Eigenständigkeit
  • Zielorientiertes, überzeugendes, verbindliches und freundliches Auftreten
  • Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit auf Deutsch
  • Gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)

Was bieten wir?

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem Arbeitsfeld mit hoher gesellschaftlicher Bedeutung
  • Eine Kultur der respektvollen Zusammenarbeit und gegenseitigen Wertschätzung
  • Ein dynamisches und engagiertes Team, das sich gegenseitig unterstützt
  • Eine angemessene Vergütung entsprechend Ihrer Qualifikation und Erfahrung orientiert am TVÖD (Entgeltgruppe 14)
  • 30 Tage Urlaub im Jahr

Wenn Sie Interesse an dieser Position haben und sich aktiv für die Patientensicherheit engagieren möchten, senden Sie bitte bis 13.03.2026 Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen per E-Mail an info@aps-ev.de.

Nach Eingang qualifizierter Bewerbungen werden auch schon vor Ablauf der Frist Bewerbungsgespräche geführt. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Personen sowie Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.
www.aps-ev.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner