Geschäftsführender Vorstand

Dr. Ruth Hecker

2016-2019 war sie stellvertretende Vorsitzende im APS, seit 2019 Vorsitzende. Sie ist Fachärztin für Anästhesiologie und Chief Patient Safety Officer, Universitätsmedizin Essen, nachdem sie langjährige Leiterin des Bereichs Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement der Universitätsklinik Essen war. Themenschwerpunkte sind politische Arbeit, Umsetzung des Globalen Aktionsplans für Patientensicherheit der WHO, Deutschland erkennt Sepsis, Patienten für Patientensicherheit, Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement.

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. Christian Deindl

Themenschwerpunkte sind die ambulante Patientenversorgung, die sektorengleiche Qualitätssicherung und die Implementierung von Patientensicherheit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Vormals tätig als niedergelassener Kinderchirurg in eigener Praxisklinik und OP-Zentrum, Nürnberg.

Generalsekretär

Joachim Maurice Mielert

Themenschwerpunkt Digitalisierung. Gründer von DOPANET Wissen & Kommunikation, Co-Vorsitzender PWW Patienten wie wir e. V., Mitglied im Beirat REPO4EU-Projekts und Akteur in der Patientenselbsthilfe.

Beisitzer:innen im Vorstand

Petra Blumenberg

Beisitzerin seit 2019

Themenschwerpunkt Pflege. Diplom-Pflegewirtin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege – Hochschule Osnabrück.

Dr. Peter Gausmann

Beisitzer seit 2019

Gesundheits- und Krankenpfleger, Lehrtätigkeit zur Patientensicherheit und Mitglied im Vorstand der Plattform Patientensicherheit Österreich sowie Geschäftsführer der GRB Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH. Professor für Patientensicherheit an der Donauuniversität Krems (A). Themenschwerpunkte sind klinisches Risikomanagement und sichere Medikation.

Bernd Gruber

Beisitzer seit 2023

Themenschwerpunkte sind Hygiene im Gesundheitswesen und Pflege. Diplom-Pflegewirt, Hygienemanager für die Niels-Stensen-Kliniken.

Dr. Martin Kluxen

Beisitzer seit 2020

Arzt und Leiter des Kompetenzzentrums Medizin beim Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), Berlin. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Einführung von Innovationen und neuen Methoden in das System der GKV.

Philipp Rodenberg

Beisitzer seit 2023

Themenschwerpunkte sind Digitalisierung und Qualitäts- und Risikomanagement.

Tätig beim Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Stabsstelle Unternehmensentwicklung, Vorstands- und Aufsichtsratsadministration, Qualitäts- und klinisches Risikomanagement & Patientensicherheit.

Prof. Dr. Stefan Schröder

Beisitzer seit 2023

Themenschwerpunkt ist die Erhöhung der Patientensicherheit auf Basis wissenschaftlicher Evaluierung. Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Krankenhauses Düren gem. GmbH.