Presse

16.09.2022

Berlin, 16. September 2022 – Bei der zentralen Veranstaltung des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) zum Welttag der Patientensicherheit waren sich alle Akteure einig: „Patientensicherheit ist absolut – man kann nicht ein bisschen Patientensicherheit machen“. Am morgigen 17. September begeht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Welttag der Patientensicherheit.

 

Das Medikationsmanagement in Kliniken, aber auch in der ambulanten Versorgung ist ein Hochrisikobereich. Darüber waren sich die Expertinnen und Experten bei der zentralen Veranstaltung zum Welttag der Patientensicherheit einig. Der Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach betonte in seinem Grußwort, dass Patientensicherheit die Voraussetzung für die Resilienz des Gesundheitssystems sei. Eine der Lehren aus der Corona-Pandemie sei, dass diejenigen Gesundheitssysteme im Schutz der Folgen der Pandemie besonders erfolgreich gewesen sind, in denen das Vertrauen der Bevölkerung in das Gesundheitssystem besonders ausgeprägt ist. Patientensicherheit sei darin ein wesentlicher Pfeiler. Diese Erkenntnis müsse man weiter nutzen. Vor allem die Patientensicherheit sei aus seiner Sicht der wichtigste Bestandteil in Sachen sichere Medikation. Er untermauerte dies in Anbetracht von 250.000 Krankenhauseinweisungen pro Jahr, die auf Medikationsfehlern resultieren würden. Das Aktionsbündnis Patientensicherheit sei wichtig, so der Minister.

 

Die Vorsitzende des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V., Dr. Ruth Hecker, wies darauf hin, dass die Aufnahme von Patientensicherheit als zentrales Entscheidungskriterium auf politischer Ebene zur Chefsache erklärt werden müsse und bedankte sich bei Bundesminister Lauterbach für sein nachhaltiges Engagement dafür. Die Lehre aus der Pandemie zeige, dass die Entscheidung, Patientensicherheit auf Leitungsebene in die Planung und Organisation einzubeziehen, mehr Sicherheit im Gesundheitswesen zum Wohle von Patientinnen und Patienten und zum Wohle des medizinischen Personals bedeute. Die Forderung nach einem nationalen Aktionsplan Patientensicherheit wurde vom Publikum nachdrücklich unterstützt. Die Durchführung des Welttags der Patientensicherheit diene vor allem der Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit zum Thema Patientensicherheit und in diesem Jahr speziell zur Medikationssicherheit. Ein weiterer Punkt sei die Förderung der Interaktion zwischen Gesundheitsfachpersonal und Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen zum Thema Medikation.

weiterlesen

Für Fotos sprechen Sie uns gern an: Telefon: 030 3642816-27 oder presse@aps-ev.de