APS-Weißbuch Patientensicherheit

Das APS-Weißbuch Patientensicherheit: Wegweiser für zentrale Verbesserungen der Patientenversorgung

Knapp 20 Jahre nach Erscheinen von „To Err Is Human“ legt das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) mit dem „Weißbuch“ eine grundlegende Analyse der Situation und konkrete Forderungen zur Verbesserung der Patientensicherheit vor.

Der Autor, Prof. Dr. Matthias Schrappe, war selbst Gründungsvorsitzender des APS und hat nicht nur die theoretischen Grundlagen, die Erhebungsmethodik, die Daten zur Häufigkeit und die ökonomischen Implikationen aufgearbeitet, sondern daraus auch ein innovatives Konzept entwickelt, das als Basis für die weitere praktische Entwicklung und die gesundheitspolitische Bewertung des Themas dienen kann.

Die zentrale Botschaft lautet: Mehr Patientensicherheit ist machbar, wenn man die richtigen Methoden zur Verbesserung in Anwendung bringt.

Download (PDF, 618 Seiten, 10 MB)

Gemeinsame Pressemitteilung von Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS), Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) und Prof. Dr. Matthias Schrappe vom 16.08.2018

Download gemeinsame Pressemeldung

Statement von Prof. Dr. med. Matthias Schrappe

Statement von Hedwig François-Kettner

Statement von Ulrike Elsner

Sieben Forderungen für mehr Patientensicherheit

Download Forderungspapier

Medienbeiträge

Tagesschau am 16.08.2018

Hedwig Francois-Kettner im ZDF Morgenmagazin

Dr. Ruth Hecker bei ZDF Volle Kanne

WDR aktuell

Hedwig Francois-Kettner im Hessischen Rundfunk

Dr. Ruth Hecker im Bayerischen Rundfunk

FREIE DOWNLOADS

APS-Weißbuch Patientensicherheit

Download (PDF, 618 Seiten, 10 MB)

Executive Summary des APS-Weißbuch Patientensicherheit

Download (PDF, 45 Seiten, 5,5 MB)

Executive Summary of APS-Whitebook on Patient Safety (in english)

Download (PDF, 45 Seiten, 5,5 MB)

ÜBER DEN AUTOR

Prof. Dr. med. Matthias Schrappe

Internist, Promotion und Habilitation (Klinische Infektiologie) Univ. Köln, dort Leitung des Qualitätsmanagements, 2002–2005 Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor Univ.-Klinik Marburg, Hauptamtlicher Dekan (Medizin) und zeitweise Wiss. Geschäftsführer der Univ. Witten/Herdecke, Generalbevollmächtigter der Univ.-Klinik Frankfurt. 2009 Ruf auf die W3-Professur für Patientensicherheit, bis 2011 Direktor des Inst. für Patientensicherheit der Univ. Bonn. Bis 2011 Mitglied und Stellv. Vorsitzender des Sachverständigenrates Gesundheit, 2001–2007 Vorsitzender der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung, 2005–2009 Gründungsvorsitzender des Aktionsbündnisses Patientensicherheit, 2006–2011 Vorstandsmitglied des Deutschen Netzwerkes Versorgungsforschung, 2001–2005 Vorstandsmitglied des Deutschen Netzwerkes Evidenzbasierte Medizin. Derzeit APL-Professur an der Med. Fakultät Univ. Köln, Lehrauftrag für „Patientensicherheit und Risikomanagement“ im dortigen Masterstudium Gesundheitsökonomie.

BUCHBESTELLUNG

Das Buch kann über die MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft kostenpflichtig bestellt werden.

Paperback, 165 mm x 240 mm
43 farbige Abbildungen, 24 Tabellen