Gegen das oftmals noch beklommene Schweigen als Reaktion auf eine Zwischenfall empfiehlt das APS in seiner neuen Broschüre „Reden ist Gold“ die aktive, ehrliche und transparente Kommunikation. Die Broschüre enthält Handlungsempfehlungen für Gespräche mit PatientInnen und Angehörigen, betroffenen MitarbeiterInnen und mit der Öffentlichkeit, Hinweise zur Vorbereitung, um nach einem Zwischenfall adäquat zu reagieren sowie eine Checkliste für den Umgang mit Zwischenfällen.
„Reden ist Gold“ ist eine Publikation der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB) und des Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS).
Bestellung
Druckexemplare der Broschüre „Aus Fehlern lernen“ können per E-Mail an die Geschäftsstelle des APS bestellt werden. Der Versand erfolgt durch den AOK-Bundesverlag (zzgl. Versandkosten).
Teil I: Deskriptive Ergebnisse zur Implementierung des klinischen Risikomanagements 2015
Stand: 30.06.2016
Institut für Patientensicherheit (IfPS) in Kooperation mit APS, AOK und TK.
Ergebnisse einer Recherche der Unterarbeitsgruppe Implementierung (UAG) der AG Bildung und Training des APS
Berlin, August 2016
Jährlich erscheint die Agenda Patientensicherheit. Sie enthält den Tätigkeitsbericht des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) und informiert über aktuelle Forschungsergebnisse.
Broschüre zum Download
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