Infos zur Mitwirkung

Die Arbeitsgruppen des APS

Unsere Arbeits-/Expertengruppen übernehmen eine wesentliche Rolle in der Erreichung des Vereinsziels, die Patientensicherheit zu verbessern: Sie erstellen die Handlungsempfehlungen und Patienteninformationen des APS.

In den Arbeits-/Expertengruppen wirken Fachleute aus allen Bereichen des Gesundheitswesens, Patientenvertreter und Patienten mit, um möglichst viele Perspektiven einfließen zu lassen und den Praxisbezug sicherzustellen. Sie setzen „Aktion“ und „Bündnis“ in die Tat um – nach dem Prinzip „Aus der Praxis für die Praxis“.

Sie möchten in einer bestehenden Arbeitsgruppe mitwirken?

Fachleute und Patienten sind zur Mitarbeit in den APS-Arbeitsgruppen herzlich eingeladen. Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an info@aps-ev.de mit der Angabe, in welcher Arbeitsgruppe Sie mit welcher Motivation/Intention mitwirken möchten und welche Kompetenzen Sie einbringen können.

Leitfaden für die Erstellung von Handlungsempfehlungen und Patienteninformationen im Aktionsbündnis Patientensicherheit

Download Leitfaden

Sie haben einen Vorschlag für eine Handlungsempfehlung und möchten anregen, eine neue Arbeitsgruppe zu bilden?

Bitte beachten Sie hierfür „Anhang A: Themenvorschlag und Exposé“ im Leitfaden des APS (Download Leitfaden)

Expertengruppen

Die Bildung einer Expertengruppe des APS erfolgt nach Freigabe eines Exposés im APS-Vorstand durch Einladung einzelner Experten.

Sie haben Fragen?

Weitere Auskünfte erhalten Sie in der APS-Geschäftsstelle (Tel. 030/36428160, info@aps-ev.de).

Die Arbeitsgruppen des APS

Genderspezifische bzw. geschlechtersensible Sprache im APS

In seinen Texten strebt das APS einen geschlechterbewussten Sprachgebrauch im Interesse der Gleichberechtigung an. Soweit nicht durch externe Vorgaben anders festgelegt, sollten sich Texte des APS an Vorgaben zur geschlechtersensiblen Sprache orientieren, die im nachfolgenden Dokument näher beschrieben sind.

Download Grundsätze und Beispiele