Beirat und Kuratorium

Beirat des APS

Der Beirat berät den Vorstand in grundsätzlichen und wichtigen Fragen. Er setzt sich aus zehn Vertretern der Bereiche Wissenschaft, Krankenversorgung und Gesundheitsmanagement zusammen und steht dem Aktionsbündnis zur Begutachtung von Projekten zur Verfügung. Der Beirat tagt einmal pro Jahr.

Mitglieder des Beirats:

• Thomas Ballast, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Techniker Krankenkasse
  • Prof. Dr. Dieter Conen, Schweizer Stiftung für Patientensicherheit
  • Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. (BAG SELBSTHILFE)
  • Hedi François-Kettner, ProGeWi Strategie & Prozessbegleitung Gesundheitswirtschaft
  • Dr. Matthias Gruhl, Arzt für öffentliches Gesundheitswesen und Staatsrat a.D. des Hamburger Senats
  • Dr. Rainer Hess, Jurist
  • Dr. Bernhard Holle, Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen
  • Prof. Dr. jur. Alexandra Jorzig, Juristin
  • Dr. Heike Kahla-Witzsch, Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. (GQMG)
  • Michael Meyer, Deutsche Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen e. V. (DGIV)
  • Cornelia Prüfer-Storcks, Senatorin  a.D.
  • Prof. Dr. Claudia Spies, Charité Berlin
  • Prof. Dr. Albrecht Stier
  • Birgit Pätzmann-Sietas, Deutscher Pflegerat e.V.
  • Dr. Cornelia Winten, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Kuratorium des APS

Das Kuratorium berät den Vorstand in gesundheitspolitischen Grundsatzfragen. Es setzt sich aus Vertretern von Bundesärztekammer, der Deutschen Krankenhausgesellschaft, der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, des Deutschen Pflegerates, der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlich-Medizinischer Fachgesellschaften, des wissenschaftliches Institute IQTIG und IQWIG und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen der Selbstverwaltung, der Gesetzlichen Krankenkassen, des Verbandes der Privaten Krankenversicherungen, der Gesetzlichen Rentenversicherung, der Unfallversicherung, Haftpflichtversicherungen, der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz, der Patientenverbände, des Gemeinsamen Bundesausschusses, und der Bundes- und Landespolitik zusammen. Das Kuratorium tagt einmal pro Jahr.

Mitglieder des Kuratoriums:

Bundesärztekammer

• vertreten durch N.N.

Bundespflegekammer

• vertreten durch Nina Benz, Landepflegekammer Rheinland-Pfalz (KdöR)

Deutsche Krankenhausgesellschaft

• vertreten durch Dr. med. Thilo Grüning, MSc

Kassenärztliche Bundesvereinigung

• vertreten durch Dr. Thomas Kriedel

Deutscher Pflegerat

• vertreten durch Irene Maier

Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlich-Medizinischer Fachgesellschaften

• vertreten durch: Prof. Dr. med. Karl Heinz Rahn

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG)

• vertreten durch PD Dr. Stefan Lange

Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG)

• vertreten durch Nadja Komm

ÄZQ — Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)

• vertreten durch Dr. Christian Thomeczek

Verband der Privaten Krankenversicherungen

• vertreten durch Dr. Norbert Loskamp

Gesetzliche Rentenversicherung

• vertreten durch Dr. Susanne Weinbrenner, Deutsche Rentenversicherung Bund

Gesetzliche Krankenkasse

• vertreten durch Stefanie Stoff-Ahnis, GKV-Spitzenverband Bund

Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung

• vertreten durch Nils Hellberg, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
  • vertreten durch Dr. Beate Schmucker, BG Kliniken – Klinikverbund der Gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH

Patientenverbände

• vertreten durch Katarzyna Thabaut, NAKOS – Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen

Gemeinsamer Bundesausschuss