Aktuelles

14.01.2021

Aktionsbündnis Patientensicherheit im Stern

APS unterstützt Stern-Pflege-Petition

Zahlreiche Verbände und Organisationen aus dem Gesundheitswesen und Einzelunterstützer*nnen, darunter Ärzt*nnen, Fernsehmoderator*nnen Medizinethiker*nnen, Ökonom*nnen, Pflegekräfte, Schauspieler*nnen, Wissenschaftler*nnen – und auch das Aktionsbündnis Patientensicherheit – unterstützen die Stern-Pflege-Petition.

HIER geht es zur Petition. Zum vollständigen STERN-ARTIKEL.

Die Vorsitzende des Aktionsbündnis Patientensicherheit, Dr. Ruth Hecker, ist auf dem Stern-Titel in der unteren Reihe, 5. von links.

Zitat aus dem Artikel:

„Das Aktionsbündnis Patientensicherheit warnt schon lange vor den Gefahren des Pflegekräftemangels: „Man muss das nur mal mit der Flugsicherheit ver­gleichen“, sagt Ruth Hecker, Ärztin und Vorsitzende des Bündnisses. „Kein Flugzeug fliegt ohne den Chef-Steward. Falls der krank wird, steht immer einer als ­Reserve bereit. Bei den Pflegekräften gibt es solche Reserven nicht mehr.““

Ein Interview über Folgen vom Pflegekräftemangel führte der Stern-Redakteur Bernhard Albrecht mit Dr. Ruth Hecker.

zurück