Aktuelles

24.03.2017

Bundesverdienstkreuz für Professor Dr. Hartmut Siebert

Als Unfallchirurg müssen nachhaltige Entscheidungen oft schnell und unter hohem Druck getroffen werden. Eine Kompetenz, die Hartmut Siebert nicht nur mehr als 20 Jahre als Leiter der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie im Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall unter Beweis stellte.

An Ruhezustand im Ruhestand ab 2008 war nicht zu denken. So trat er neben seiner Funktion als Generalsekretär der DGU (Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V.) und DGOU (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V.) dem APS 2006 bei und wurde 2011 in den Vorstand gewählt.

Auch hier war er noch ganz der Unfallchirurg – Handeln! Nicht warten!

Seine Kompetenz, seine Tatkraft und seine Impulsivität waren nicht zuletzt Wegbereiter für viele Projekte des APS und führten zu schneller Realisierung wichtiger Handlungsempfehlungen. Mit seiner Unterstützung wurde die Patientensicherheit in Deutschland gestärkt und vorangebracht.

Sein Streben, etwas zu tun, etwas zu bewirken ist unermüdlich. So zog sich Hartmut Siebert 2016 zwar aus der Vorstandstätigkeit zurück, engagiert sich aber weiterhin in der APS-Arbeitsgruppe „Notfall“. Und widmet sich seither noch intensiver seiner langjährigen Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe – im Freundeskreis Asyl in Schwäbisch Hall.

Am 24.03.2017 wurde Professor Dr. Hartmut Siebert das Bundesverdienstkreuz am Bande durch Regierungspräsident Wolfgang Reimer verliehen.

Sehr geehrter, lieber Herr Professor Siebert, das APS gratuliert Ihnen ganz herzlich zu dieser Ehrung und freut sich mit Ihnen über die verdiente Anerkennung.

Hedwig François-Kettner, Dr. Ruth Hecker, Hardy Müller, Prof. Dr. Claus-Dieter Heidecke, Dr. Barbara Hoffmann,
Hannelore Loskill, Prof. Dr. Christoph Scholz, Dr. Christian Thomeczek, Marcel Weigand

zurück