18.05.2016

Dr. Günther Jonitz erhält das Bundesverdienstkreuz

Unser ehemaliger Vorsitzender und Gründungsmitglied, Dr. Günther Jonitz, wurde am Mittwoch, 18.05.2016, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande vom Berliner Gesundheitssenator Mario Czaja ausgezeichnet.

Er wird als Mediziner gewürdigt, der sich über sein gesamtes Berufsleben hindurch mit außerordentlichem Weitblick und einer ihm eigenen Vehemenz für neue und unbequeme Themen eingesetzt hat, die sich rückblickend stets als hochrelevant und wegweisend für die Patientenversorgung erwiesen haben.

Dr. Günther Jonitz ist Gründungsmitglied des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin (EBM), war von 1995 bis 1999 Vizepräsident der Berliner Ärztekammer. Seit 1999 steht er an der Spitze der Organisation.

Er ist außerdem Mitglied im Vorstand der Bundesärztekammer (BÄK) und dort Vorsitzender der Qualitätssicherungsgremien. Als Fachexperte berät er das Bundesgesundheitsministerium (BMG) zu Fragen der Patientensicherheit.

Das Motiv von Dr. Jonitz sei immer gewesen: „Gute Medizin darf sich nicht an den Meinungen von ‚Halbgöttern in Weiß‘ ausrichten, sondern muss auf dem Dreiklang von wissenschaftlichen Erkenntnissen, den Fähigkeiten des Arztes und den Präferenzen des individuellen Patienten gründen“, so Czaja. „Er gehörte zu den allerersten, die sich für eine aufgeklärte und sachliche Auseinandersetzung mit vermeidbaren Fehlern eingesetzt hat.“

Die Suche nach Mitstreitern und das konstruktive Miteinander mit dem gemeinsamen Ziel einer hochwertigen Patientenversorgung habe stets seine Herangehensweise geprägt, so Czaja. Dadurch sei es gelungen, das Thema Patientensicherheit in Deutschland in einer Weise zu etablieren, die international ihresgleichen suche. „Für Dr. Günther Jonitz hieß Gesundheitsversorgung stets, eine an ärztlichen Werten orientierte Politik für alle Menschen im Gesundheitswesen zu machen – Patienten, Ärzte und Gesundheitsberufe gleichermaßen.“ Diesem Anspruch sei er durch sein Engagement in herausragender Weise gerecht geworden.

Sehr geehrter, lieber Dr. Günther Jonitz: Das APS gratuliert Ihnen ganz herzlich zu dieser Ehrung und freut sich mit Ihnen über die verdiente Anerkennung.

Pressemeldung der ÄK Berlin

Beitrag aus „Berliner Ärzte 07/2016“ Seite 39, 40