Aktuelles

12.05.2017

12. Mai – Internationaler Tag der Pflege

Der Internationale Tag der Pflege wird jährlich am 12. Mai begangen, dem Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale.

Mit diesem Tag soll all den Menschen Wertschätzung und Anerkennung entgegengebracht werden, die sich unermüdlich für pflegebedürftige Menschen einsetzen: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegeberufen, Ehrenamtliche und Angehörige.

Gleichzeitig soll dieser Tag aber auch genutzt werden, um auf die Situation der Pflege in Deutschland aufmerksam zu machen, die durch Zeitdruck und zu wenig Personal gekennzeichnet ist – Ursache dafür, dass die Patientensicherheit gefährdet ist, wenn z.B. nicht mehr genug Zeit ist, die Hygienestandards einzuhalten. Das APS hat zusammen mit der Infektions-Präventions-Initiative bereits 2015 eine Stellungnahme dazu herausgebracht (siehe hier) und die APS-Vorsitzende, Hedi François-Kettner, in der Expertengruppe zur Pflegepersonalausstattung von Bundesgesundheitsminister Gröhe mitgearbeitet.

Das APS wünscht allen in der Pflege Tätigen einen erfolgreichen Internationalen Tag der Pflege!

zurück