24.04.2023

Neuer Vorstand des APS

Die Mitglieder des Aktionsbündnis Patientensicherheit haben einen neuen Vorstand gewählt und die Vorsitzende erneut bestätigt. Der Vorstand setzt sich aus einem Geschäftsführendem Vorstand mit drei Ämtern – Vorsitzende, Stellvertretender Vorsitzender und Generalsekretär – und sechs Beisitzer:innen, mit Erfahrung aus der ganzen Breite des Gesundheitswesens, zusammen. Als Vorsitzender ist Dr. Ruth Hecker für eine weitere Legislaturperiode erneut das Vertrauen ausgesprochen worden.

Im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Aktionsbündnis Patientensicherheit Ende April wählten die versammelten Mitglieder ihren neuen Vorstand und verabschiedeten sich mit großem Dank für das ehrenamtliche Engagement vom vorherigen. Besonders hoben Vereinsmitglieder und Vorstandsmitglieder das persönliche Engagement der Vorsitzenden Dr. Ruth Hecker hervor, die den Verein sicher durch die Corona-Pandemie, und die notwendigen Organisationsumstrukturierungen lenkte und wählten sie mit deutlicher Mehrheit zur erneuten Vorsitzenden des Aktionsbündnis Patientensicherheit. Sie hat in den vergangenen drei Jahren die große Kampagne „Deutschland erkennt Sepsis“ initiiert und verfolgt das Ziel, Sicherheitskultur im Gesundheitswesen zu prägen. Also bewusst mit Risiken umzugehen, um so für mehr Sicherheit für Mitarbeitende und Patientinnen und Patienten zu sorgen.