Arbeitsgruppe

AG elektronische Patientenakte (ePA)

Organisatorisches

Leitung: Christoph Mattheis
Vertreter für den APS-Vorstand: Dr. Martin Kluxen, Joachim Maurice Mielert
Gründungsjahr: 2021

 

Hintergrund

Die Arbeitsgruppe wurde im Februar 2021 gegründet, um Mindestanforderungen an die Gestaltung einer elektronischen Patientenakte aus der Perspektive der Patientensicherheit zu erarbeiten. In der konstituierenden Sitzung wurden vier Unter-Arbeitsgruppen (UAGs) gegründet, die sich mit folgenden Themen beschäftigen:

UAG Patienten:
Leitung: Dr. Barbara Keck
Stellv. Leitung: Joachim Maurice Mielert

UAG Professionen
Leitung: Hannelore König
Stellv. Leitung: Jasna Roth

UAG Standards
Leitung: Miriam Felberg
Stellv. Leitung Thilo Künnemann

UAG Datenschutz
Leitung: Prof. Dr. Christoph Schöbel
Stellv. Leitung: Dr. Inge Heyer

 

Die Arbeit der Arbeitsgruppe wurde im Herbst 2023 eingestellt.