Arbeitsgruppe

AG Mindestanforderungen an kRM im KH

ORGANISATORISCHES

Leitung: Prof. Dr. Reinhard Strametz; stellv.: Dr. Ulf Debacher
Vertreter für den APS-Vorstand: Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg (ehem. Vorstandsmitglied)
Aktiv: 2014 – 2016

Hintergrund

Der G-BA fordert die Einführung eines klinischen Risikomanagements in Krankenhäusern. Unklar ist jedoch bisher, welche Präventionsmaßnahmen unbedingt zu den Mindestanforderungen an ein solches System gestellt werden. Die AG „Mindestanforderungen an klinische Risikomanagementsysteme im Krankenhaus und deren Methoden“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese zu definieren und damit eine Handlungsempfehlung für Risikomanager und Risikoeigner zur bedarfsgerechten Anpassung bereits bestehender oder im Aufbau befindlicher Risikomanagements-Systeme zu geben.
Zielgruppe

Die Arbeitsgruppe „Mindestanforderungen an klinische Risikomanagementsysteme im Krankenhaus und deren Methoden“ richtet sich an tätigen Führungskräfte, Risikoeigner und Risikomanager deutschsprachiger Krankenhäuser sowie Verordnungsgeber.

Publikation

Handlungsempfehlung: Anforderungen an klinische Risikomanagementsysteme im Krankenhaus

Sitzungsprotokolle

finden APS-Mitglieder im passwortgeschützten Mitgliederbereich