Arbeitsgruppe

Expertengruppe „Optimierung der Auswertung von behandlungsfehlerbedingten Patientenschäden in Deutschland“

Leitung: Dr. Ruh Hecker
Stellv. Leitung: Andreas Meyer
Konstituierende Sitzung: 19. Oktober 2017
Abgeschlossen: 27. März 2019

Auftrag: Die Expertengruppe entwickelt für das APS ein Positionspapier, das auf wesentliche Aspekte und die besondere Bedeutung bei der Sammlung und Analyse von Behandlungsfehlern hinweist, die Argumente für und gegen ein zentrales Behandlungsfehlerregister aufzeigt und für die Politik und die Registerhalter eine praktisch umsetzbare Entwicklung beschreibt.

Ergebnis: Die Expertengruppe hat einen Vorschlag für eine Positionierung des Vorstands des APS erarbeitet (siehe hier). Trotz intensiver Bemühungen von allen Seiten konnte in dieser Arbeitsgruppe kein Ergebnis erzielt werden, das von allen Mitgliedern mitgetragen werden konnte, weshalb eine eigene Positionierung des Vorstands erforderlich wurde. Diese ist unter den Stellungnahmen des APS (siehe hier) zu finden. Die abweichenden Positionen wurden von den Vertretern der Versicherungsunternehmen Allianz und HDI und der Bundesärztekammer vorgetragen und sind im Anhang des Arbeitsergebnisses der EG OABPD ausführlich dokumentiert.

Sitzungsprotokolle

finden APS-Mitglieder im passwortgeschützten Mitgliederbereich