Arbeitsgruppe

AG Initiative zur Infektionsprävention in der ambulanten Versorgung (IPAV)

Leitung: Dr. Tobias Kramer
Stellvertretende Leitung: Dr. Silvia Petal-Opel
Vertreter für den APS-Vorstand: Hedwig Francois-Kettner
Gründungsjahr: 2018

Hintergrund

Eine zunehmende Versorgung von zum Teil schwerkranken Patienten und deutlich invasivere Behandlungen finden vermehrt auch in ambulanten Versorgungseinrichtungen statt. Hierbei besteht ein mit der stationären Versorgung vergleichbares Risiko für die Patienten, eine Infektion durch die medizinischen Maßnahmen zu erleiden. Bisher sind evidenzbasierte Präventionsmaßnahmen nur teilweise etabliert.

Das APS kann hier mit einer Handlungsempfehlung
– auf die Wichtigkeit bestehender Empfehlungen hinweisen
– die Leiter der Einrichtungen der ambulanten Medizin auffordern sich an der „Aktion Saubere Hände“ zu beteiligen
– zur Umsetzung der Richtlinien auffordern ebenso wie zur Nutzung der zur Verfügung stehenden Mess- und Interventionsinstrumente

Publikationen

Handlungsempfehlung „Hygiene in der Arztpraxis. Infektionsprävention in der ambulanten Versorgung

DOWNLOAD HYGIENE IN DER ARZTPRAXIS

Patienteninformation „Infektionen vermeiden – aber wie?

Sitzungsprotokolle

finden APS-Mitglieder im passwortgeschützten Mitgliederbereich