Presse

27.04.2021

Welche Maßnahmen müssen Politik, Gesellschaft und Gesundheitswesen gemeinsam ergreifen und wie kann zukünftig noch mehr Verantwortung für eine sichere Patientenversorgung übernommen werden? Bei der Online-Pressekonferenz des Aktionsbündnisses Patientensicherheit „Patientensicherheit auf die Agenda setzen: Handlungsanstöße für Politik und Praxis“ am Dienstag, 27. April 2021 forderte das Aktionsbündnis Patientensicherheit, dass Patientensicherheit wesentliches Entscheidungskriterium in allen Organisationen und Einrichtungen des Gesundheitswesens sein soll. Zur Pressekonferenz hatte das APS anlässlich seiner Jahrestagung, die vom 29. – 30. April 2021 stattfindet, eingeladen.

Dr. Ruth Hecker (Vorsitzende des APS), Professor Dr. Reinhard Strametz (Generalsekretär des APS), und Constantin Grosch, Stellvertretender Vorsitzender des APS griffen die folgenden Themen auf:

  • Patientensicherheit geht alle an. Die digitale Jahrestagung des APS
  • Sieben Anliegen für die nächste Legislaturperiode 2021-2025: Wie Politik,
    Gesellschaft und Gesundheitswesen zukünftig noch mehr Verantwortung für
    eine sichere Patientenversorgung übernehmen können
  • Bist du sicher… in der Coronapandemie? Patientensicherheit während COVID-19
    für Menschen mit Behinderung

Zur pressemitteilung über die 15. APS-Jahrestagung

Zur vollständigen Pressemappe der Online-pressekonferenz

 

Bei Interesse gern Video-Mitschnitt der gesament Pressekonferenz anfordern unter: hansen@aps-ev.de