08.11.2023

Berlin, 8. November 2023. Den Publikumspreis, den das Team des „Visionäre der Gesundheit“-Podcast in diesem Jahr zum zweiten Mal verlieh, entschied die Vorsitzende des Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) Dr. Ruth Hecker für sich. Das Aktionsbündnis Patientensicherheit ist als gemeinnützig tätiger Verein mit ehrenamtlich arbeitendem Vorstand der Motor für das wichtige Thema Patientensicherheit in Deutschland. Patientensicherheit umfasst alle Bemühungen, medizinische Fehler, unerwünschte Ereignisse und Verletzungen zu minimieren, die während der Gesundheitsversorgung auftreten könnten. Der Vorstand des APS freut sich insbesondere über die Auszeichnung der Vorsitzenden, weil in diesem Fall ein breites Publikum entschieden hat. „Patientensicherheit ist ein wichtiges Thema für die breite Bevölkerung. Denn eine sichere Gesundheitsversorgung geht jeden an“, betonte die Vorsitzende Hecker bei der Verleihung. Vor geladenen Gästen erfolgte die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung im Soho House in Berlin am 7. November 2023.

Die Vision der Vorsitzenden des Aktionsbündnis Patientensicherheit, Dr. Ruth Hecker, ist, „dass wir das Wissen, das wir bereits haben, wirksam nutzen, das Wissen, was wir noch nicht haben, transparent einfordern – beides mit dem Ziel: um künftig NULL vermeidbare Schäden innerhalb der Gesundheitsversorgung für Patientinnen und Patienten zu erreichen.“

Nicht zuletzt im Rahmen des Welttags der Patientensicherheit 2023 machte Hecker deutlich, dass das Aktionsbündnis Patientensicherheit die aktuellen Bemühungen um die Qualität in der Gesundheitsversorgung wie etwa im Rahmen des „Krankenhaustransparenzgesetzes“ wertschätzt. Dabei sei allerdings Qualität keineswegs gleichzusetzen mit Patientensicherheit. Hecker: „Die Qualität einer Operation verhindert nicht die Seitenverwechslung und die rein fachlich sowie technisch durchgeführte Herzkathederuntersuchung verhindert nicht die nosokomiale Infektion nach der Intervention. Die Eliminierung aller vermeidbaren Patientenschäden muss überall zu einer Geisteshaltung und zu einem Grundsatz für die Planung und Umsetzung in der Gesundheitsversorgung werden. Das Thema benötigt die gesetzliche Legitimation von unabhängigen Patientensicherheitsverantwortlichen in Geschäftsführungen und Vorständen und im Bund.“