Presse

02.11.2021

Berlin, im November 2021        Die Sieger des Preises für Patientensicherheit in der Medizintechnik 2021 heißen: Georg Böttcher-Rebmann, Giorgio Luongo und Sören Wedow. Der Preis für Patientensicherheit in der Medizintechnik ist insgesamt dotiert mit 6.500 Euro. Der Gewinner erhält 5.000 Euro, der Zweitplatzierte 1.000 Euro und der Drittplatzierte 500 Euro. Den Preis stiftet Dr. med. Hans Haindl, der als öffentlich bestellter Sachverständiger für Medizinprodukte auf mehr als 25 Jahre Schadensbegutachtung an Medizinprodukten zurückblickt. Der Preis richtet sich an den wissenschaftlich-technischen Nachwuchs in Forschungseinrichtungen, Kliniken und in der Industrie, aber auch an Krankenhausbetreiber, die dafür sorgen müssen, dass die Medizinprodukte in verlässliche Prozesse eingebunden werden.

Den ersten Platz belegt dieses Jahr Georg Böttcher-Rebmann aus der Klinik und Poliklinik für Hals- Nasen, Ohrenheilkunde der Medizinischen Hochschule Hannover für seine Forschungsarbeit „In-vivo-Insertionskraftmessungen zur Vermeidung intracochleären Traumas bei der operativen Versorgung mit Cochlea-Implantaten“. Die prämierte Forschungsarbeit zeichnet ein Verfahren aus, mit dem Elektroden von Cochlea-Implantaten schonender platziert werden können, um noch vorhandenes Restgehör von Patientinnen und Patienten zu schützen. Das Verfahren wurde umfangreich sowohl theoretisch entwickelt als auch in der Praxis validiert.

Weiterlesen