Presse

27.09.2021

Pressemeldung: Schwerwiegende Ereignisse, die wir sicher verhindern wollen: Aktionsbündnis Patientensicherheit veröffentlicht lang erwartete Liste

Berlin, im September 2021 – In den USA und Großbritannien gibt es sie schon lan-ge: Listen mit sogenannten Serious Reportable Events oder Never Events, also Vorkommnisse mit hohem Schadenspotential, die prinzipiell verhinderbar sind. Nach langer Arbeit und intensiven Diskussionen veröffentlicht nun das Aktions-bündnis Patientensicherheit e.V. (APS) auch für Deutschland eine Liste „Schwer-wiegender Ereignisse, die wir sicher Verhindern wollen“ (SEVer-Liste). Von der Veröffentlichung erwartet sich das APS, dass die Einrichtungen des Gesundheits-wesens ihre Anstrengungen nochmals erhöhen, die gelisteten Vorkommnisse mit-tels geeigneter Maßnahmen sicher zu verhindern.

weiterlesen