Presse

27.09.2021

Pressemeldung: Schwerwiegende Ereignisse, die wir sicher verhindern wollen: Aktionsbündnis Patientensicherheit veröffentlicht lang erwartete Liste

Berlin, im September 2021 – In den USA und Großbritannien gibt es sie schon lange: Listen mit sogenannten Serious Reportable Events oder Never Events, also Vorkommnisse mit hohem Schadenspotential, die prinzipiell verhinderbar sind. Nach langer Arbeit und intensiven Diskussionen veröffentlicht nun das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) auch für Deutschland eine Liste „Schwerwiegender Ereignisse, die wir sicher Verhindern wollen“ (SEVer-Liste). Von der Veröffentlichung erwartet sich das APS, dass die Einrichtungen des Gesundheitswesens ihre Anstrengungen nochmals erhöhen, die gelisteten Vorkommnisse mittels geeigneter Maßnahmen sicher zu verhindern.

weiterlesen