07.08.2018

Pressemitteilung: „Digitalisierung im Gesundheitswesen: Vorbildliche Projekte zum Internationalen Tag der Patientensicherheit gesucht“

4. Internationaler Tag der Patientensicherheit am 17. September 2018
Schwerpunktthema: „Digitalisierung und Patientensicherheit“

Berlin, August 2018 – Von Gesundheits-Apps bis zur digitalen Vernetzung von Praxen – die Digitalisierung erfasst das deutsche Gesundheitswesen. Doch welche Rolle spielt die Patientensicherheit dabei? Und welche Projekte realisieren Gesundheitseinrichtungen in diesem Zusammenhang? Antworten gibt der diesjährige Internationale Tag der Patientensicherheit (ITPS) am 17. September 2018. Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) ruft Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen dazu auf, ihre digitalen Lösungen und Vorhaben im Rahmen des Aktionstages zu präsentieren – etwa mit einem Tag der offenen Tür. Passend dazu stellt das Bündnis kostenlose Informationsangebote zur Verfügung.

Download Pressemeldung vom 07.08.2018

Pressekonferenz am 13.09.2018 in Berlin
„Patientensicherheit in der digitalen Welt – Quo vadis?“

Termin: Donnerstag, 13. September 2018, 11.00 bis 12.00 Uhr
Ort: Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum 1-2
Anschrift: Schiffbauerdamm 40/Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin

Vorläufige Themen und Referenten:

Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen – Quo vadis? Über die vorliegenden Pläne der Bundesregierung und Beispiele aus der Praxis
Hedwig François-Kettner, Vorsitzende des APS

Auf dem Weg zum weltweiten Aktionstag: die Rolle des ITPS im internationalen Kontext und Kooperationen des APS
Hardy Müller, Geschäftsführer des APS

Von der elektronischen Patientenakte bis zum Fehlermeldesystem – über die sichere Patientenversorgung am Universitätsklinikum Essen
Dr. Ruth Hecker, Stellvertretende Vorsitzende des APS

Moderation: Thieme Kommunikation, Stuttgart und Berlin