APS-Jahrestagung 2024

APS-Veranstaltung

17. APS-Jahrestagung am 29./30. August 2024 in Essen

Unsere diesjährige Jahrestagung findet am 29. und 30. August
im Deichmann-Auditorium Essen statt.

Das zweitägige Event rund um das Thema Patientensicherheit bietet
Vertreterinnen und Vertretern aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung
Gelegenheit zum fachlichen Austausch, Fortbilden und Networken.

OnlinePROGRAMM UND ANMELDUNG

VORL. TAGUNGSBAND ALS PDF

Mach mit! Für Patientensicherheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit unserer Jahrestagung rund um das Thema Patientensicherheit möchten wir Vertreter:innen aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung Gelegenheit zum fachlichen Austausch, Fortbilden und Netzwerken geben.

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit setzt sich aus der ganzen Breite der Akteur:innen des Gesundheitswesens zusammen. Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Krankenkassen genauso wie alle Vertreter:innen der Gesundheitsberufe, Patientenorganisationen, Verbände und Institutionen, Länder und Städte sind gleichermaßen Mitglieder im Aktionsbündnis Patientensicherheit und setzen sich für eine sichere Gesundheitsversorgung ein.

Die Stadt Essen und das Land NRW sind Mitglieder im Aktionsbündnis Patientensicherheit. Dass wir die Jahrestagung an der Universitätsklinik Essen veranstalten und zwar mit dem Motto „Mach mit!“ ist auch eine Einladung an alle Länder und Kommunen, dem Beispiel Essens und NRWs zu folgen und sich ebenso für Patientensicherheit stark zu machen. Diese Tagung zur Patientensicherheit an einer Uniklinik zu veranstalten ist außerdem eine Gelegenheit, zu betonen, dass die Forschung und Lehre in diesem Bereich ausgebaut werden muss. Es ist zudem ein toller Rahmen, um innovative Lösungen zu diskutieren und das Bewusstsein für Patientensicherheit zu stärken.

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit setzt sich mit Methoden und unterstützenden Maßnahmen dafür ein, dass Patient:innen im Zuge ihrer Versorgung und Behandlung sicher sind. Die Qualität, die für die Patientensicherheit entscheidend ist, wird durch den gesamten Prozess bestimmt – einschließlich der Strukturen und Abläufe sowie der Zusammenarbeit aller Beteiligten. Mitarbeitende, die unter Stress stehen, stellen selbst ein Risiko dar. Daher befassen wir uns auf unserer Jahrestagung auch mit dem Thema Safety II. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Digitalisierung, denn wir sind der Meinung, dass Elemente der Digitalisierung als Unterstützung vielfältige Verbesserungen der Sicherheit und Qualität im Gesundheitswesen bieten.

Patientensicherheit muss das Entscheidungskriterium bei allen Handlungen der Gesundheitswirtschaft und Gesundheitspolitik bilden. Wer Verantwortung für Patientensicherheit übernimmt, rettet Leben und erspart Leid und Kosten.

Beste Grüße!

Dr. Ruth Hecker, Dr. Christian Deindl, Joachim-Maurice Mielert

Geschäftsführender Vorstand
Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS)