Neuer Vorstand des APS

Vorstandswahl auf der
APS-Mitgliederversammlung
am 27.09.2019

Mit überwältigender Mehrheit wurde Dr. Ruth Hecker, die bisherige stellvertretende Vorsitzende, zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie bringt nicht nur ihre bisherige Erfahrung im geschäftsführenden Vorstand mit, sondern auch ihren Praxisbezug und die Erfahrung als Fachärztin für Anästhesie und langjährige Leiterin des Bereichs Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement der Universitätsklinik Essen. Als Arbeitsschwerpunkte hat sie sich Patientensicherheit in der Ausbildung und die Erarbeitung von Wissensgrundlagen über Patientensicherheit gesetzt.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Heike Morris gewählt, die bei der UPD arbeitet und neu im Vorstand des APS ist. Als Juristin liegt ihr besonders die Verankerung von Patientensicherheit in Gesetzgebungsprozessen am Herzen.

Neuer Generalsekretär ist Marcel Weigand, der Dipl. Sprachheilpädagogik und Gesundheitswissenschaften studiert hat und als Berater im Gesundheitswesen tätig ist. Marcel Weigand hat sich bereits bisher als Beisitzer im Vorstand aktiv für das Thema Digitalisierung und Patientensicherheit eingesetzt. Er fordert eine intensivere Nutzung von anonymisierten Versorgungsdaten für die Forschung und Gesundheitssystemgestaltung sowie als Ausgangspunkt für Maßnahmen um die Patientensicherheit zu verbessern.

Komplettiert wird der Vorstand durch die sechs gewählten Beisitzerinnen und Beisitzer. Im Vorstand begrüßen wir herzlich

• Petra Blumenberg, Diplom-Pflegewirtin und derzeit beschäftigt beim Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege – Hochschule Osnabrück,
  • Dr. Peter Gausmann, Gesundheits- und Krankenpfleger, Lehrtätigkeit zur Patientensicherheit und Mitglied im Vorstand der Plattform Patientensicherheit Österreich sowie Geschäftsführer der GRB Gesellschaft für Risikoberatung mbH
  • Constantin Grosch, Patientenvertreter im gemeinsamen Bundesausschuss und engagiert in der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke
  • Dr. Claus-Dieter-Heidecke, Chirurg, ärztlicher Vorstand der Universitätsmedizin Greifswald und bereits im letzten Vorstand als Beisitzer engagiert,
  • Dr. Irmgard Landgraf, praktizierende Hausärztin und Trägerin des diesjährigen Patientensicherheitspreises des APS,
  • Dr. Reinhard Strametz, Facharzt für Anästhesiologie, Professor für Medizin für Ökonomen an der Hochschule RheinMain

Nicht mehr wiedergewählt in den Vorstand des APS wurde Dr. Christian Thomeczek, Arzt für Allgemeinmedizin, Flug- und Notfallmediziner sowie Leiter der Geschäftsstelle und der Stabsstelle Patientensicherheit des ÄZQ. Nicht gewählt wurde auch Dr. Martin Kluxen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kandidaten für Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Vorstand des APS!

Besonders bewegend auf der Mitgliederversammlung war vor der Wahl die Verabschiedung des bisherigen Vorstands. Gleich drei Beisitzer haben nicht mehr kandidiert:

• Barbara Hoffmann, die sich besonders durch ihre engagierte Mitarbeit in Arbeits- und Expertengruppen (z.B. Fallanalyse) und bei der Erarbeitung des neuen AG-Leitfadens verdient gemacht hat,
  • Hannelore Loskill, Gründungsmitglied des APS, Vorstandsvorsitzende der BAG Selbsthilfe und langjährige Vertreterin der Patientenorganisationen im APS-Vorstand und
  • Dr. Christoph Scholz, der sich besonders im Projekt Simparteam engagiert hat.

Man soll gehen, wenn es am schönsten ist! Unter diesem Leitgedanken verabschiedete sich mit bewegenden Worten der bisherige Generalsekretär des APS, Hardy Müller. Acht Jahre lang hat er sich als ehrenamtlicher Geschäftsführer und später Generalsekretär um den Aufbau des APS, seiner Geschäftsstelle und seiner finanziellen Basis, herausragend verdient gemacht.

Stehende Ovationen und tiefe Rührung begleiteten die Abschiedsworte von Hedi François-Kettner, die unter Rückgriff auf die Agenda 2020 rekapitulierte, was von den damaligen Zielen erreicht wurde. Die Bilanz ist beeindruckend für einen ehrenamtlich strukturierten Verein! Sie mahnte noch einmal an, Mut zu haben und den Finger weiter in die Wunde zu legen, wenn es zur Verbesserung der Patientensicherheit nötig ist. Dazu gehöre auch, zu zählen, wie viele sicherheitsrelevante Ereignisse auftreten, um zu evaluieren, ob die ergriffenen Maßnahmen wirken. Lichtblick im bewegenden Abschied von Hedi François-Kettner und Hardy Müller war, dass beide beteuert haben, weiter in der „Familie APS“ zu bleiben und diese zu unterstützen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen ausscheidenden Vorstandmitgliedern für ihre großartige Arbeit und ihr Engagement!

Weitere Informationen auf: https://www.aps-ev.de/vorstand/

Siehe auch: