Vorstandswahl auf der APS-Mitgliederversammlung am 27. September 2019

Engagierte Mitglieder sind die Basis der APS-Arbeit für mehr Patientensicherheit. Viele von Ihnen setzen sich täglich für die Patientensicherheit an ihren Arbeitsplätzen ein. Mehr als 200 unserer Mitglieder wirken in unseren Arbeits- und Expertengruppen und Projekten mit. Dafür sei Ihnen an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Haben Sie schon einmal überlegt, sich darüber hinaus im APS zu engagieren, Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen einzusetzen und zu erweitern? Die Mitarbeit im APS-Vorstand ist einer der besten Wege, die Patientensicherheit in Deutschland weiter voranzubringen. Als Vorstandsmitglied können Sie im Gesundheitswesen mitgestalten und etwas bewegen.

Mit der nächsten Vorstandswahl am 27.09.2019 wird es Veränderungen geben, mehrere Vorstandsmitglieder werden nicht wieder kandidieren. Auch der geschäftsführende Vorstand wird sich verändern. Es gilt nun, den Erfolg des APS in den letzten Jahren, die erfolgreichen Aktivitäten und Initiativen fortzusetzen. Und dies gibt auch die Chance, die APS-Ziele weiterzuentwickeln und Neues zu gestalten.

Vorstandsarbeit ist ehrenamtliches Engagement!
Die Vorstandsarbeit im APS geschieht auf ehrenamtlicher Basis. Es gibt keine Vergütung irgendwelcher Art. Kosten, insbesondere Reisekosten, die im Rahmen der Vorstandstätigkeit anfallen, werden allerdings – wenn sie nicht vom Arbeitgeber getragen werden – erstattet.

Aktuelle Vorstandsarbeit – Aufgaben und Schwerpunkte

Aufgaben des geschäftsführenden Vorstands:

– Pflicht-Termine (jährlich):

– 3 Vorstandssitzungen mit Präsenz, entweder von Mittag bis nächsten Mittag oder ganztägig von 09:00 – 19:00 Uhr
– 2-tägige Vorstandsklausur einmal im Jahr mit Übernachtung
– APS-Jahrestagung (2 Tage)

– Monatliche Telkos/Sitzungen

– Fortlaufende Abstimmungen aktueller Anfragen

– Verfügbarkeit für Zeichnungsberechtigung

– Bearbeitung von Anfragen aller Art, die nicht von der Geschäftsstelle beantwortet werden können

– Präsenz bei anderen regelmäßig einmal im Jahr stattfindenden Veranstaltungen des APS (in der Regel 3 – 5 Stunden plus Reisezeiten):

– Sitzung von Beirat und Kuratorium
– Forum der Förderer
– Workshop mit Patientenvertretern
– AG/EG-Leiter-Treffen
– Vertretung des APS in diversen Organisationen/Institutionen/Beiräten/Jurys

– Begleitung von und Verantwortung für APS- Arbeits- und -Expertengruppen und Übernahme von Projektverantwortung als Vorstandsvertreter (jeweils ein Vorstandsmitglied)

– Öffentlichkeitsarbeit und Stärkung des APS durch Bereitschaft zu

– Vorträgen auf Tagungen und Kongressen
– Interviews und Presseauftritten
– Schreiben von Artikeln und Buchbeiträgen

– Mitwirkung bei kurzfristiger Erstellung von Stellungnahmen und Positionspapieren

– Gespräche mit BMG, Kooperationspartnern etc.

– Sicherung und Ausbau der finanziellen Basis für die Geschäftsstelle und den Vereinsbetrieb durch

– Gespräche mit Förderern
– Suche nach und Gespräche mit neuen Förderern
– Akquise von Projekten mit einem Anteil an Infrastrukturkosten für die Geschäftsstelle

Aufgaben der Beisitzerinnen/Beisitzer:

– Pflicht-Termine (jährlich):

– 2-tägige Vorstandsklausur einmal im Jahr mit Übernachtung
– APS-Jahrestagung (2 Tage)

– Optionales Engagement je nach zeitlicher Möglichkeit und Interesse

– Sitzung von Beirat und Kuratorium
– Forum der Förderer
– Workshop mit Patientenvertretern
– AG-Leiter-Treffen

– Begleitung von und Verantwortung für APS-Arbeits- und -Expertengruppen und Übernahme von Projektverantwortung als Vorstandsvertreter (je ein Vorstandsmitglied)

– Vertretung des APS in diversen Organisationen / Institutionen / Beiräten / Jurys

– Vorträge auf Tagungen und Kongressen

– Schreiben von Artikeln und Buchbeiträgen

Zeitlicher Umfang: Rechnen Sie als Beisitzerin/Beisitzer bitte mit mindestens 10-12 Arbeitstagen im Jahr, an denen Sie für das APS an Sitzungen, Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten teilnehmen bzw. Aufgaben erfüllen sollten.

Sie möchten kandidieren?

Wenn Sie für den Vorstand kandidieren möchten, schicken Sie bitte Ihre „Bewerbung“ anhand des nachfolgend beschriebenen Formulars an wiebe@aps-ev.de. Bewerbungen, die wir bis 15.06.2019 erhalten haben, veröffentlichen wir in der MITLGLIEDER-INFO Nr. 44 (Ende JUNI).

Die Kandidatur ist natürlich auch danach noch möglich.

Bitte beachten Sie: Voraussetzung für die Wahl in den Vorstand ist eine persönliche Mitgliedschaft im APS.

Das Bewerbungsformular beinhaltet Abfragen über Motivation, Erfahrungen und Kompetenzen sowie über eine Kurzvita (inkl. Foto).

Sie können es hier als PDF herunterladen:

Formular Vorstandsbewerbung

„Fahrplan“ zur Wahl

• bis 15.06.2019: Abgabe Kandidaturbewerbung anhand Formular zur Veröffentlichung in nächster MITGLIEDER-INFO
  • Ende Juni/Anfang Juli: Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten in der MITGLIEDER-INFO
  • Anfang August 2019: Einladung zur Mitgliederversammlung (MV) mit ersten Unterlagen (per E-Mail)
  • Anfang September 2019: Weitere Unterlagen zur MV (per E-Mail)
  • 27.09.2019: MV mit Wahl des Vorstands (11:00 – 15:00)
  • 27.09.2019: Konstituierende Sitzung des Vorstands (15:30 – 17:00)

Weitere Infos

Vereinsunterlagen zum APS und zum Thema Mitgliedschaft finden Sie unter https://www.aps-ev.de/mitgliedschaft/

Wenn Sie Fragen habe, stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung (Tel.: 030 36428160).