Aktuelles

07.12.2015

Hedi François-Kettner erhält den Qualitätspreis Gesundheit 2015

Unsere Vorsitzende, Hedi François-Kettner, wurde am Donnerstag, 03.12.2015, mit dem Deutschen Qualitätspreis 2015 ausgezeichnet, den Berliner Tagesspiegel und Gesundheitsstadt Berlin jährlich vergeben.

 

Mit diesem Preis wird ein vorbildliches Engagement für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte zur Qualitätssicherung und zur Patientensicherheit in der Gesundheitsversorgung ausgezeichnet. Hedi François-Kettner erhielt den Preis, weil sie sich seit Jahrzehnten für eine bessere Versorgung Kranker einsetzt – sowohl in ihrer Zeit als Pflegedirektorin der Charité als auch seit 2011 als Vorsitzende des Aktionsbündnis Patientensicherheit. In seiner Laudatio würdigte Mario Czaja, der Gesundheitssenator des Landes Berlin, das lebenslange Wirken von Hedi François-Kettner in der Qualitätsentwicklung der Pflege, die sie in berufsfachlichen, berufspolitischen und gesundheitspolitischen Debatten mit geprägt und der Pflege so ein Gesicht gegeben hat „Es war … stets spürbar, dass Sie niemals den Blick für das Ganze verloren haben.

 

Immer handelten Sie im Interesse aller Akteure, vor allem aber der Patienten und der Patientinnen. Da für Sie stets klar war, dass nur ein Zusammenwirken aller erfolgreich sein kann, wiesen Sie Partikularinteressen beharrlich zurück. Kaum ein Name ist mit der Stärkung von Pflege- und Patienteninteressen mehr verbunden als der Ihre“, so der Senator in seiner Rede. Und weiter heißt es: „Kennzeichen der Patientensicherheit ist das Erkennen, die Analyse und die Vermeidung von Fehlern in der Gesundheitsversorgung. Unter Ihrem Vorsitz gelingt es zunehmend, schwierige Themen zu benennen, sie konstruktiv zu bearbeiten und Lösungen zuzuführen. Die Entwicklungen zu mehr Patientensicherheit zeigen sich in einem stetigen Mitgliederzuwachs und in den Ergebnissen des vom APS geförderten einzigen Lehrstuhl für Patientensicherheit in Deutschland.“
Der mit 10.000 Euro dotierte Preis steht für Projekte im Kontext der Qualitätsförderung im Gesundheitsbereich zur Verfügung. Hedi François-Kettner unterstützt damit Projekte des APS und ein Projekt der „Kinderhilfe – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V.“.

 

Sehr geehrte, liebe Frau François-Kettner Das APS gratuliert Ihnen ganz herzlich zu diesem Preis und freut sich mit Ihnen über die verdiente Anerkennung.

Tagesspiegel-Artikel, 04.12.2015

zurück